Ehrungen 2008

In einer Feierstunde im März 2008 ehrte der Vorstand des Turnverein 1861 e. V. seinen Ehrenvorsitzenden Erwin Schäfer für seine 60jährige Mitgliedschaft im Verein. Im Jahre 1947 wurde Erwin Schäfer Mitglied im TVG und stellte sich bereits 1955 als Jugendturnwart, dann Kassenprüfer und Kassenwart dem Verein ehrenamtlich zur Verfügung.

von Links: Frank Schmid, Käthe Schäfer, Erwin Schäfer

Bis zum Jahre 1965 war Erwin Schäfer aktiver Turner in allen Altersklassen. Dann baute er eine Gymnastik- und Spielgruppe für Männer auf. Diese Gruppe nahm mit Erfolg an den Stadtmeister- schaften teil. 1967 wird er Leiter der Abteilung II. Weg Männer. 1971 übernahm er das Amt des 1. Kassenwartes und begann damit seinen Weg im Gesamtvorstand.

Bereits zwei Jahre später folgte die Wahl zum 1. Vorsitzenden des Turnvereins Gelnhausen. Ein Amt, das er bis zum Jahr 2001 und damit 28 Jahre bekleidete. In dieser ungewöhnlich langen Amtszeit als 1.Vorsitzender wurde Erwin Schäfer mit großen Herausforderungen konfrontiert. Stellvertretend seien hier nur der notwendige Verkauf der vereinseigenen Jahnhalle oder die Neustrukturierung der Handballabteilung und Ausgliederung der Lizenzspielermannschaft in die eigene wirtschaftliche Verantwortlichkeit der TV Gelnhausen Handball GmbH genannt. Diesen Herausforderungen hat er sich immer gestellt und ist ihnen mit Ausdauer hervorragend gerecht geworden.

Neben dem Amt des Vorsitzenden ist Erwin Schäfer seinem II. Weg stets treu geblieben. Seit 1962 bis zum heutigen Tag ist er dort ehrenamtlich als Übungsleiter in den wöchentlichen Übungsstunden tätig. Seit Jahren bearbeitet er mit seiner Frau Käthe die Mitgliederverwaltung. Der erste Vorsitzende, Frank Schmid, dankte Erwin Schäfer und seiner Frau Käthe, die selbst auch jetzt 30 Jahre Mitglied ist, für den unermüdlichen Einsatz im Verein. Mit einem gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim klang die Ehrung aus