Info

Am 27. April 1975 wurde der Lauftreff Gelnhausen als Breitensportabteilung des TV Gelnhausen auf Initiative der Abteilung "Sport und Freizeit" des Main-Kinzig-Kreises gegründet. Hauptverantwortlich war damals Klaus Schmidt, der heutige Leiter dieser Abteilung. Aus dem Kreis der ersten Lauftreff-Betreuer ist heute nur noch Walter Losert dabei, der den Lauftreff heute leitet.

Zunächst wurde nur sonntags gelaufen. Man hat aber sehr schnell erkannt, dass ein Trainingstag nicht genug ist, und es wurde bald ein zweiter Tag angeboten. Jetzt trifft sich der Lauftreff das ganze Jahr über jeden Sonntag um 9:00 Uhr und während der Sommerzeit auch jeden Mittwoch um 18:30 Uhr am "Blockhaus" in Gelnhausen.

Je nach Leistungsvermögen wird in unterschiedlichen Gruppen gelaufen. Die Gruppe Anfänger macht nach etwa 300 - 500 m eine Gehpause. Gruppe 1 läuft in Intervallen von circa 3 Minuten, Gruppe 2 von ungefähr 15 Minuten und Gruppe 3 von etwa 30 Minuten. Nach dieser Zeit machen diese Gruppen ebenfalls eine Gehpause. Gruppe 4 läuft eine Stunde in gemäßigtem Tempo und Gruppe 5 mit etwas verschärftem Tempo. Alle Gruppen sind eine Stunde unterwegs.

Die Gruppe der Lauftreff-Betreuer umfasst zur Zeit 17 Personen. Damit ist gewährleistet, dass alle Gruppen optimal betreut werden.

Seit 1995 besteht auch eine Walking-Gruppe, die zunächst nur sehr zögerlich angenommen wurde, aber heute immer mehr Zulauf findet.

Je nach Jahreszeit und Witterung nehmen etwa 100 bis 130 Läuferinnen und Läufer die Gelegenheit wahr, gemütlich durch den Gelnhäuser Stadtwald zu laufen oder zu walken. Das Gelände ist sehr abwechslungsreich mit fast ebenen Strecken, aber auch mit Steigungen, so dass für jeden Geschmack und Leistungsstärke etwas dabei ist.