Deutsche U18 und U20 Meisterschaften in RostockJanis Hammel wird Deutscher Meister im Kugelstoßen

Janis Hammel uns sein Trainer Helmut Zülch freuen sich über den Deutschen Meistertitel von Janis

Vom 27. bis 29. Juli finden in Rostock die Deutschen Jugendmeisterschaften der Jugend U18 und U20 statt. Der TV Gelnhausen war mit einigen Athletinnen und Athleten vertreten, die bei brütend heißen Temperaturen um gute Platzierungen kämpften.

Für die beste Leistung sorgte ein ums andere Mal Janis Hammel. Im Kugelstoßen der männlichen Jugend U18 konnte er sich gegen die gesamte deutschen Elite durchsetzen und sich den Deutschen Meistertitel sichern. Mit der zweitbesten Weite aller Athleten gemeldet, konnte man bereits im Vorfeld auf eine gute Platzierung hoffen. Wie sich aber schnell zeigte, schreiben Deutsche Meisterschaften doch ihre eigenen Gesetze. Alle Athleten zeigten sich zu Beginn sehr nervös und blieben im ersten Versuch teilweise sehr deutlich unter ihren Bestleistungen. Auch Janis machte da keine Ausnahme und konnte nur 15,83 Meter für sich verbuchen, die den fünften Platz nach dem ersten Durchgang bedeuteten. Auch im zweiten Durchgang konnte er sich nur wenig steigern und viel nach Abschluss des Durchgangs mit 16,13 Meter gar auf den neunten Platz zurück und damit aus den Endkampf Plätzen heraus.

Janis musste, um sich zu qualifizieren mindesten 16,50 Meter stoßen. Anstatt verunsichert zu sein, zeigte sich Janis aber eiskalt und stieß die Kugel auf 17,40 Meter und setzte sich damit plötzlich an die Spitze. Die anderen Athleten zeigten sich dadurch sichtlich geschockt. In den letzten drei Versuchen bissen sich seine Konkurrenten reihenweise die Zähne an der Weite aus. Janis hingegen zeigte noch eine gute Serie mit Stößen auf 16,54 Meter, 17,33 Meter und 17,25 Meter. Er blieb damit bis auf den 16 Meter Stoß in allen anderen Stößen vor der Leistung des Zweitplatzierten Marc-Aurel Loibl vom LV 90 Erzgebirge, der nur 17,15 Meter erreichte. Dritter wurde Alexander Köhler vom SV Halle e.V..

Janis Sieg ist um so höher einzuschätzen, als dass er am gestrigen Tag eine herbe Enttäuschung erfahren musste. Im Diskuswurf erwischte er leider überhaupt keinen guten Tag und musste sich mit einem Wurf auf 49,17 Metern mit dem siebten Rang zufrieden geben. Nach den ersten Drei Versuchen hatte er noch auf dem Dritten Rang gelegen, wurde dann aber im vierten Versuch regelrecht durchgereicht. Statt wie im Kugelstoßen zu kontern, verkrampfte er zusehends und konnte sich leider nicht mehr steigern. Deutscher Meister wurde im Diskus Alexander Köhler vom SV Halle e.V. mit 54,12 Metern, zweiter wurde Matteo Maulana vom LAC Erdgas Chemnitz mit 52,84 Metern und dritter Rick Schlömilch vom LV 90 Erzgebirge mit 51,15 Meter.

Bei der weiblichen Jugend U18 war der TV Gelnhausen mit einer 4x100 Meter Staffel vertreten. Diese konnte sich nach der Qualifikationsleistung berechtigt Hoffnung auf einen Platz im Finale machen. Doch zunächst musste die Staffel in der Besetzung Dana Schubert, Victoria Özicel, Alisha Zwergel und Anna Marx ihren Vorlauf überstehen. In vier Läufen qualifizierte sich immer direkt der Sieger und dannach die vier weiteren Zeitschnellsten für das Finale. Mit guten 49,03 Sekunden wurde unsere Staffel dritte ihres Vorlaufs und sicherte sich mit der achtschnellsten Zeit tatsächlich einen Platz im Finale. Da im Vorlauf bei den Wechseln noch nicht alles rundgelaufen war wollten sie sich aber nicht nur mit dem Erreichen des Finales zufrieden geben, sondern nahmen sich vor noch einmal einen Angriff nach vorne zu wagen. Leider hatten sie im Finale noch größere Wechselprobleme und konnten sich zumindest zeitlich nicht verbessern. Da es anderen Staffeln jedoch noch schlechter erging, konnten sich die jungen Athletinnen über einen ganz starken Fünften Platz freuen.

Alisha Zwergel war neben dem Staffelrennen auch im 400 Meter Sprint am Start. Bei der größten Mittagshitze schaffte die amtierende Hessische Meisterin mit 58,57 Sekunden in ihrem Vorlauf leider nicht den Einzug ins A-Finale, sondern musste sich mit einem Platz im B-Finale begnügen. Statt frustriert zu sein bewies sie am Samstag Nachmittag aber tolle Moral und zauberte in ihrem B-Finale eine superstarke Zeit auf die Bahn. Mit 57,04 Senkunden gewann sie nicht nur dieses kleine Finale, sondern wäre mit dieser Zeit sogar im A-Finale auf den vierten Rang gesprintet.

Am letzten Wettkampftag fanden in der weiblichen und männlichen Jugend U18 die 200 Meter Sprints statt. Mit Alisha Zwergel und Lukas Boeddinghaus war der TV Gelnhausen mit zwei Startern vertreten. Alisha zeigte sich bereits am frühen Morgen gut vom 400 Meter B-Finale erholt. In ihrem Vorlauf sicherte sie sich mit einer Zeit von 25,58 Sekunden einen Platz im B-Finale. Mit 25,53 Sekunden belegte sie hier den vierten Platz.

Lukas Boeddinghaus hatte leider nicht das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Mit 22,75 Sekunden unterbot er zwar seine Qualifikationsleistung um zwei Hundertstel Sekunden, musste sich aber letztlich der Starken Konkurrenz geschlagen geben.

Wir gratulieren allen Gelnhäuser Teinehmerinnen und Teilnehmern zu ihren guten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften.