Hessische Hallenmeisterschaften Aktive und U18 in FrankfurtSieben Meistertitel gehen nach Gelnhausen

Robin Pfahls beim 800 Meter Lauf

Am vergangenen Wochenende fanden mit den Hessischen Hallenmeisterschaften der Aktiven und U18 in Frankfurt die ersten Meisterschaften des neuen Jahres statt. Der TV Gelnhausen, mit zahlreichen jungen Athletinnen und Athleten angetreten, war sehr erfolgreich.

Bei der männlichen Jugend U18 waren die Brüder Juan-Sebastian und Juan-Esteben Kleta, auch wenn sie eigentlich noch der Jugend U16 angehören, äußerst erfolgreich. Im 60 Meter Sprint belegten sie die Plätze zwei und drei, wobei Juan-Sebastian den Vogel abschoß und in unglaublichen 6,99 Sekunden das erste mal unter der Schallmauer von sieben Sekunden blieb. Aber auch Juan-Esteban musste sich nicht verstecken und stellte mit ebenfalls sehr starken 7,12 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit auf.

Im Weitsprung war Juan-Sebastian nicht zu schlagen. Mit 6,57 Metern sicherte er sich den Meistertitel. Juan-Esteban belegte mit 6,38 Metern denkbar knapp den vierten Platz. In seinem ersten Wettkampf mit der schwereren 5 kg Kugel bewies Juan-Sebastian seine Vielfältigkeit. Mit einem Stoß auf starke 14,10 Metern sicherte er sich den vierten Platz.

Sein Bruder Juan-Esteban zeigte über 200 Meter, dass er auch Sprintausdauer besitzt. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 23,43 Sekunden kam er auf den dritten Platz.

Gemeinsam mit ihrem Vereinskollegen Robin Pfahls sowie Simeon Leichtweiß vom ASC Darmstadt wurden die beiden souveräne Hessische Meister in der 4x200 Meter Staffel. Als Startgemeinschaft Gelnhausen/Darmstadt lagen sie mit 1:36,14 Minuten über zwei Sekunden vor der zweitplatzierten Staffel der Startgemeinschaft Hessen Nord. Auch am Sieg im vorgezogenen 4x100 Meter Finale der männlichen Jugend U16 waren Juan-Sebastian und Juan-Esteben maßgeblich beteiligt. Erneut als Startgemeinschaft Gelnhausen/Darmstadt angetreten, kam ihre Staffel in 46,59 Sekunden mit fast zwei Sekunden vor der Staffel des TSV Friedberg-Fauerbach ins Ziel.

Eine sehr starke Leistung lieferte auch Robin Pfahls ab. Bei seinen ersten Meisterschaften im Dress des TVG holte er sich im 400 Meter Sprint den Hessischen Meistertitel in neuer persönlicher Bestzeit von 52,24 Sekunden. Auch über die doppelte Distanz war Robin an diesem Tag nicht zu schlagen. In 2:00,74 Minuten sicherte er sich auch hier in neuer persönlicher Bestzeit den Titel.

David Molenda war über die 3000 Meter erfolgreich. In 10:09,89 Minuten belegte er einen tollen dritten Platz. Valentin Schomburg wurde im Hochsprung mit übersprungenen 1,74 Metern Siebter.

Bei der weiblichen Jugend U18 ereichte Dana Schubert im 60 Meter Hürden Sprint den fünften Platz in 8,91 Sekunden. Anna Marx wurde mit 9,42 Sekunden Siebte. Mit übersprungenen 1,59 Metern belegte sie zudem den sechsten Platz im Hochsprung. Juliane Kratz wurde mit gleicher Höhe Siebte.

Im vorgezogenen 4x200 Meter Finale der weiblichen Jugend U20 belegte die Staffel bestehend aus Nele Poth, Julian Kratz, Jule Poth und Anna Marx in 1:51,79 Minuten den vierten Platz. Als Startgemeinschaft Gelnhausen/Darmstadt angetreten wurden Meike Kohlenberger (ASC Darmstadt) sowie Anna Marx, Juliane Kratz und Rebecca Betz zudem siebte in der 4x200 Meter Staffel der weiblichen Jugend U18.

Bei den Männern starteten mit Martin Kratz und Lars Richter zwei noch der U20 angehörende Athleten höher. Martin belegte im Stabhochsprung mit 4,20 Metern den fünften Platz. Lars kam höhengleich auf Platz sechs. Martin, der die Meisterschaften als Test für die Deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften nutzte, kam zudem über die 60 Meter Hürden in 8,85 Sekunden auf den fünften, im Weitsprung mit 6,72 Metern auf den siebten und im Hochsprung mit 1,85 Metern auf den sechsten Platz.

In der 4x200 Meter Staffel der männlichen Jugend U20 sicherten sich Lars, Martin, Timo Deutschler sowie Felix Bornhofen (ASC Darmstadt) als Startgemeinschaft Gelnhausen/Darmstadt in 1:33,85 Minuten souverän den Hessichen Meistertitel. Sie qualifizierten sich damit für die Deutschen Hallenmeisterschaften.

Bei den Frauen startetet, die noch der U20 angehörende Jule Poth im Dreisprung und belegte mit 10,71 Metern den sechsten Platz.

Bei den zeitglich ausgetragenen Hessischen Winterwurfmeisterschaften konnte Janis Hammel ein ums andere Mal überzeugen. Mit 46,62 Metern sicherte er sich mit dem neuen nun 1,75 kg schweren Wettkampfgerät den Hessischen Meistertitel im Diskuswurf.

Wir gratulieren allen Starterinnen und Startern zu ihren tollen Leistungen bei diesen Meisterschaften.