Hessische Meisterschaften Aktive und Jugend U18Pfahls mit Titel Hattrick

Am 25. und 26. Mai wurden im Kasseler Auestadion die diesjährigen Hessischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18 ausgetragen. Der TV Gelnhausen hatte mit zahlreichen Athletinnen und Athleten die Fahrt nach Nordhessen angetreten. Trotz der weiten Anfahrt wussten diese zu überzeugen. Insbesondere Robin Pfahls war in der männlichen Jugend U18 nicht zu stoppen. Er kehrte bei drei Starts mit drei Titeln ins heimische Kinzigtal zurück.

Am Samstag zeigte er zunächst im 800 Meter Lauf ein couragiertes Rennen und setzte sich mit neuer persönlicher Bestzeit von 01:59,60 Minuten gegen Kento Holler von der TG Schwallbach mit 02:00,85 Minuten durch. Robins Vereinskamerad David Molenda belegte in 02:02,35 Minuten und ebenfalls neuer persönlicher Bestzeit den tollen dritten Platz.

Kaum zwanzig Minuten später musste Robin schon wieder antreten. Im 400 Meter Sprint schaffte er das eigentlich Unmögliche und gewann trotz nur minimaler Regenerationszeit auch hier den Titel. Mit einer Zeit von 51,46 Sekunden stellte er auch hier eine neue persönliche Bestleistung auf. Zweiter in diesem spannenden Rennen wurde Paul Kirschner von der TuSpo Borken mit 51,66 Sekunden und Dritter Fabian Reichert von der LG Riedstadt in 52,62 Sekunden.

Am zweiten Wettkampftag machte Robin dann den Titel Hattrick perfekt. Über 400 Meter Hürden ließ er in 57,39 Sekunden nichts anbrennen und gewann letztlich souverän vor Ben Philipp Keil von der LG Eintracht Frankfurt, der nach 57,70 Sekunden ins Ziel kam.

Aber auch David Molenda ließ sich nicht lumpen und erreichte nach seinem dritten Platz im 800 Meter Lauf auch über die 1500 Meter in 04:16,09 Minuten und neuer persönlicher Bestzeit den dritten Platz. Auf der Zielgeraden musste er sich dabei nur Bastian Mrochen von der LG Reinhardswald, der in 04:13,34 Minuten Hessischer Meister wurde und Nick Fröhlich vom KSV Baunatal mit 04:15,50 Minutenm geschlagen geben.

Bei der weiblichen Jugend U18 sprintete Dana Schubert in einem spannenden Rennen auf den dritten Platz im 100 Meter Hürden Finale. Mit 14,71 Sekunden musste sie sich nur knapp Linn Sölch vom Wiesbadener LV geschlagen, die als zweite in 14,67 Sekunden ins Ziel kam. Den souveränen Sieg in 14,37 Sekunden sicherte sich Hawa Jalloh vom Wiesbadener LV. Anna Marx kam in diesem Finale in 15,84 Sekunden auf den achten Platz.

Ganz knapp das Treppchen verpasste Anna dann im Hochsprung. Mit übersprungenen 1,59 Metern landete sie nur aufgrund der Anzahl an Fehlversuchen auf dem Vierten Platz. Hessische Meisterin wurde Maike Schuster vom LAV Kassel mit 1,80 Metern.

Bei den Männern kam Lars Eric Böckelmann im 400 Meter Sprint in neuer persönlicher Bestzeit von 51,54 Sekunden auf den guten vierten Platz. Hessicher Meister wurde Kai Strauch von der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain in 48,18 Sekunden.

Einen tollen zweiten Platz konnte Lars Richter im Stabhochsprung feiern. Mit übersprungenen 4,30 Metern teilte er sich diesen Platz mit Max Lehl von der TSG Wehrheim. Neuer Hessischer Meister wurde Gordon Porsch von der LG OVAG Friedberg-Fauerbach, der 5,20 Meter überspringen konnte.

Im Dreisprung lag Leon Schramm mit 13,33 Metern bis zum letzten Versuch auf dem dritten Rang, musste sich dann aber leider noch Herolind Reqica vom TV Heppenheim geschlagen geben. In seinem letzten Versuch übertraf dieser mit 13,45 Metern Leons Leistung und verdrängte diesen noch auf den undankbaren vierten Platz. Leon kann sich dennoch über einen tollen Wettkampf und eine neue persönliche Bestleistung freuen. Hessicher Meister wurde Tobias Heblik von der LG Rodgau mit 14,15 Metern.

Im Dreisprung der Frauen kam Jule Poth mit 10,44 Metern auf den zehnten Platz.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Leistungen und wünschen ihnen für die anstehenden Wettkämpfe alles Gute.