DM Blockwettkämpfe U16 in LageJuan-Sebastian Kleta grandios

Juan-Esteban Kleta mit seinem Trainer Markus Ehmer

Am heutigen Sonntag den 11. August wurden in Lage die diesjährigen Deutschen  Meisterschaften im Blockmehrkampf der Jugend U16 ausgetragen. Mitn dem dreimaligen Deutschen Meister Juan-Sebastian Kleta hatte der TV Gelnhausen einen ganz heißen Titelkandidaten am Start. Gemäß der Meldeergebnisse war mit einem engen Rennen zwischen Juan-Sebastian und Emanuel Agbo-Anih vom SV Halle e.V. zu rechnen. 

Das es am Ende nicht wirklich dazu kam ist ganz dem starken und dominanten Auftreten Juan-Sebastians zuzuschreiben. Mit guten 11,19 Sekunden über 80 Meter Hürden und der drittschnellsten Zeit des Teilnehmerfeldes startete er optimal in den Wettkampf. Einen kleinen Dämpfer musste er kurze Zeit später jedoch im Diskuswurf hinnehmen. Mit für ihn nur durchschnittlichen 38,85 Metern blieb er fast 14 Meter hinter der Weite seines ärgsten Konkurrenten Emmanuel Agbo-Anih, der 52,25 Meter warf, zurück. 

In den folgenden 100 Meter Sprint ging Juan-Sebastian daher mit 108 Punkten Rückstand. Statt sich hiervon aber aus der Ruhe bringen zu lassen, nahm er es zum Anlass, um eine sehr starke Zeit auf die Bahn zu bringen. Mit 10,91 Sekunden ließ er dem ganzen Starterfeld mehr als deutlich das Nachsehen und konnte folglich viele Punkte gutmachen. Auf Emmanuel waren es gar 101 Punkte, sodass Juan-Sebastian in seine Paradedisziplin Weitsprung mit nur noch 7 Punkten Rückstand ging.

Mit einem enormen Sprung auf einen neue persönliche Bestweite von 7,19 Metern distanzierte er die gesamte Konkurrenz um mehr als einen Meter. Vor der letzten Disziplin dem Kugelstoßen lag er damit mit 85 Punkten Vorsprung klar auf Gold Kurs.

Doch es sollte noch besser kommen. Mit einem wahnsinns Stoß auf 16,78 Meter pulverisierte er nicht nur seine persönliche Bestleistung, sondern demütigte fast seinen ärgsten Verfolger, in dem er ihm über zwei Meter abnahm. Mit 3345 Punkten gewann Juan-Sebastian am Ende seinen vierten Deutschen Meistertitel mit 153 Punkten Vorsprung vor Emmanuel Agbo-Anih und Mark Petruschka vom TV Mettingen, der mit 209 Punkten Rückstand Dritter wurde. Den seit 2011 bestehenden Deutschen Rekord von Florian Lickteig vom TV Dudenhofen mit 3394 Punkten verpasste er aufgrund seines schwächeren Diskuswurfes leider denkbar knapp.

Mit der starken Leistung im Kugelstoßen hätte sich Sebastian übrigens bei den diesjährigen Deutschen U16 Meisterschaften in Bremen auch den Einzeltitel gesichert. Aufgrund der Regel, dass Athleten bei den U16 Meisterschaften nur in zwei Einzeldisziplinen und der Staffel an den Start gehen dürfen, musste er jedoch auf einen Einzelstart verzichten.

Wir gratulieren Juan-Sebastian und seinen Trainern Markus Ehmer und Dominik Johnson zum Deutschen Meistertitel und dieser grandiosen Leistung.