Team-DM Finale BerlinGrandios! Männliche U20 und U16 werden Deutscher Meister!

Die drei Erfolgreichen Jugend Mannschaften auf einem Gruppenfoto

Am vergangenen Sonntag den 08. September wurde in Berlin Lichterfelde das diesjährige Finale der Team-DM ausgetragen. Für das Finale qualifiziert hatten sich in den Altersklassen U16 und U20 die jeweils acht besten Mannschaften aus ganz Deutschland. Der TV Gelnhausen war als Teil einer Startgemeinschaft mit Athletinnen und Athleten des ASC Darmstadt mit drei Mannschaften vertreten. Neben je einer Mannschaft in der männlichen Jugend U16 und U20, die sich beide als punktbeste Teams qualifizieren konnten, war auch ein Team bei der weiblichen Jugend U20 am Start.

Bei angenehmen äußeren Bedingungen zeigten sich die als Titelverteidiger angereisten Athleten der männlichen Jugend U16 von der ersten Disziplin an hochkonzentriert und ließen keinen Zweifel aufkommen, dass sie auch in diesem Jahr wieder den Titel mit nach Hause nehmen wollten. Jeder feuerte jeden an und auch die mitgereisten Familienmitglieder und Betreuer pushten die Athleten zu starken Leistungen, sodass am Ende eines langen Tages die souveräne Titelverteidigung gefeiert werden konnte. Mit 12133 Punkten lagen sie fast 400 Punkte vor dem zweitplatzierten Team des SV Preußen Berlin 11755 Punkte kam. Die Mannschaft der StG M´heim/Rohrbach/Schriesheim kam als Dritter auf 11424 Punkte. Für die Topleistungen des Tages sorgte erneut Juan-Sebastian Kleta. Er lief mit 10,90 Sekunden über 100 Meter die schnellste Zeit der Veranstaltung und auch sein Bruder Juan-Esteban konnte sich mit 11,03 Sekunden über eine sehr starke Zeit freuen. Auch im Weitsprung präsentierte sich Juan-Sebastian mit einem Sprung auf 7,17 Meter ganz stark. Im Kugelstoßen stellte übertraf er gar das erste Mal überhaupt die 17 Meter und stellte mit einem Stoß auf 17,11 Meter eine tolle neue Bestweite auf. Vom TV Gelnhausen war noch Lars Petscha in der Mannschaft und konnte mit 1,68 Meter im Hochsprung wichtige Punkte beisteuern.

Die Mannschaft der männlichen Jugend U20 hatte nach ihrem unglücklichen vierten Platz im letzten Jahr noch einiges gut zu machen. Als ärgste Konkurrenten im Kampf um den Deutschen Meistertitel sollten sich diesmal die Mannschaften der StG Holstein Jugend und der LG Eintracht Frankfurt herausstellen. Wie ihre jüngeren Kollegen aus der U16 gingen auch sie Top motiviert in den Wettkampf und setzten sich bereits nach wenigen absolvierten Disziplinen an die Spitze des Klassements. Anders als im letzten Jahr zeigten sie diesmal keine Schwächen und konnten am Ende aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung überglücklich den Deutschen Meistertitel feiern. Mit 15039 Punkten lagen sie knapp 150 Punkte vor dem zweitplatzierten Team der StG Holstein Jugend mit 14883 Punkten und der Mannschaft der LG Eintracht Frankfurt, die auf 14661 Punkte kam. Starke Leistungen erbrachten unter anderem Robin Pfahls mit 1:58,05 Minuten über 800 Meter, Lars Richter mit 4,40 Metern im Stabhochsprung oder Martin Kratz mit 1,96 Metern im Hochsprung. Der eigentliche Start an diesem Tag war aber die Mannschaft. Die sogar so ausgeglichen war, dass sowohl die erste als auch die zweite 4x100 Meter Staffel in 43,79 Sekunden, bzw. 43,78 Sekunden nahezu zeitgleich ins Ziel kamen. Neben den bereits genannten Athleten steuerten vom TVG auch Timo Deutschler, Lars-Eric Böckelmann, Lukas Boeddinghaus, Nils Niedernostheide, Christoph Schrick, David Molenda, Tim Kleespies, Joshua Munier, Maximilian Wagner, Valentin Schomburg und Janis Hammel wichtige Punkte bei.

Die Mannschaft der weiblichen Jugend U20 stand ihren männlichen Kollegen in nichts nach und lieferte einen aufopferungsvollen Wettkampf ab. Zwischenzeitlich auf dem dritten Platz stehend belegte sie am Ende 44 Punkte hinter der drittplatzierten Mannschaft der LG Region Karlsruhe mit 12155 Punkten den guten vierten Platz. Deutscher Meister wurde das Team der LG Eintracht Frankfurt mit 12803 Punkten vor der Mannschaft der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen mit 12799 Punkten. Zahlreiche Punkte beisteuern konnten vom TVG Dana Schubert, Miriam Rödl, Daniela Nees, Anna Marx, Nele Poth, Jule Poth, Juliane Kratz, Finja Richter und Hanna Falkenberg.

Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren super Leistungen und bedanken uns auch bei allen mitgereisten Betreuern und Fans für die tolle Unterstützung.