Dervis EkicEine Nachwuchshoffnung stellt sich vor


Dervis Ekic

Dervis Ekic ist eine der Nachwuchshoffnungen des TV Gelnhausen. Der 16-jährige Athlet konnte sowohl mit seinen Einzelleistungen in der Leichathletik im Kugelstoßen und Hochsprung als auch mit den Erfolgen seiner B-Jugend Mannschaft im Handball von sich Reden machen. Der gebürtige Bosnier lebt in Gelnhausen und ist so gut wie jeden Tag beim Training für eine seiner beiden Sportarten anzutreffen.

Dervis begann im Alter von 7 Jahren mit dem Sport. Zuerst besuchte er das Leichtathletiktraining beim TV Roth: „Spaß hatte ich damals auch schon am Sport, aber das war alles eher so hobbymäßig, “ so Dervis über seine Anfänge. Da sich sein Talent für die Wurfdisziplinen schon früh zeigte, empfahl ihm ein Freund das Training bei Wurftrainer Werner Rebernig beim TV Gelnhausen. Aus diesem Grund wechselte der Gelnhäuser zu seinem jetzigen Verein und fühlt sich dort sehr wohl.

Zum Handball kam der Schüler erst durch die Leichtathletik: „Bei einem Leichtathletik-Wettkampf in Lieblos hat mich Sergej Budanow beim Ballwerfen gesehen und hat mich gleich gefragt, ob ich nicht mal zum Training der Jugend gehen will.“

Seit dieser Zeit trainiert Dervis jeden Wochentag für eine seiner beiden Sportarten. Dieser Trainingseifer konnte sich für ihn bereits des Öfteren auszahlen. Schon als A-Schüler wurde Dervis 2. bei den Hessischen Meisterschaften im Kugelstoßen mit der 4 Kilogramm schweren Kugel mit seiner Bestleistung von 15,95 Metern. Im Jahr 2005 stand er mit dieser Leistung auf Platz 16 der Deutschen Bestenliste. Beim Kugelstoßen der B-Jugend konnte er im vergangenen Jahr bei den Süddeutschen Meisterschaften Rang fünf erreichen.

Auch in diesem Jahr zeigte Dervis bereits was in ihm steckt. Mit einer neuen Bestleistung von 15,21 Metern konnte er vor zwei Wochen bei den Hessischen B-Jugend-Meisterschaften Platz zwei im Kugelstoßen mit der 5 Kilo Kugel erkämpfen. Seine andere Spezialdisziplin, den Hochsprung, übt er momentan nicht aus. 2005 konnte der 1,91 Meter große Jugendliche Platz sechs der Süddeutschen Meisterschaften der A-Schüler erreichen. Seine Bestleistung liegt bei übersprungenen 1,82 Meter. „Ich habe aber wieder vor mit dem Hochsprung anzufangen. Bei den Kreismeisterschaften bin ich wieder mit dabei“, schmunzelt Dervis über seine Zukunft im Hochsprung. Für 2007 erhofft er sich bei Hessischen und Süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften Plätze unter den ersten Drei im Kugelstoßen.

Beim TV Gelnhausen Handball ist er Teil der erfolgreichen Oberliga-Mannschaft der B-Jugend. Mit dieser Truppe wurde der auf rechts Außen spielende Linkshänder 2006 Meister in der Bezirksoberliga und Ekics Siegeswille geht noch weiter: „Mein Ziel ist es, mit unserer Mannschaft dieses Jahr Meister in der Oberliga zu werden.“ Außerdem spielt Ekic in der Bezirksoberligamannschaft der A-Jugend.

Viel Freizeit bleibt ihm bei seinem vollen Stundenplan nicht. Er besucht die elfte Klasse der Fachoberschule in Schlüchtern und geht nach der Schule sofort in die Turnhalle oder auf den Sportplatz: „Von Mittwoch bis Freitag habe ich eigentlich gar keine Zeit. Am Wochenende treffe ich mich gerne mit Freunden oder gehe an den PC, aber meistens habe ich Spiele oder Wettkämpfe.“ Den Spaß am Sport hat Dervis Ekic trotz der vielen Zeit die er dafür aufwendet trotzdem nicht verloren. Nach der Schule will er eine Fachhochschule besuchen oder eine Ausbildung machen, der Sport wird jedoch weiterhin einen großen Stellenwert bei ihm einnehmen.

Geburtsdatum: 27.03.1990

Geburtsort: Bosanski-Novi, Bosnien

Schule: Kinzig-Schule in Schlüchtern, Fachrichtung Maschinenbau/Metalltechnik

Vereine: TV Gelnhausen Leichtathletik/ Handball

Größte Erfolge:

    - Hessischer Vizemeister im Kugelstoßen

    - 5. bei Süddeutschen Meisterschaften im Kugelstoßen

    - Platz 15 der Deutschen Bestenliste 2005.

    - 6. Süddeutsche Meisterschaften im Hochsprung 2005

      - Meister Bezirksoberliga 2006

Hobbys: Freunde, PC

Lieblingsessen: Italienisch, Fast Food