Deutsche Jugendmeisterschaften in UlmMusa Roba sorgt für Paukenschlag über 5000 m


Musa Roba holte sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm den Titel über 5000 m

Bei den an diesem Wochenende in Ulm stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften ist der TV Gelnhausen sowohl in der B als auch in der A Jugend vertreten.
Für die Topleistung aus Sicht des TV Gelnhausen konnte Musa Roba sorgen.

Bereits am Freitag gewann der A Jugendliche den 5000 m Lauf der männlichen Jugend A mit tollen 14:35,60 min und ließ dabei dem zweitplatzierten Matti Markowski vom OSC Berlin keine Chance. Über 10 Sekunden betrug am Ende Musas Vorsprung als er die Ziellinie überquerte. Musa, der in diesem Jahr so oft von Verletzungen gebeutelt war, scheint genau zum richtigen Augenblick in Bestform gekommen zu sein.

Nicht ganz so gut erging es unserem zweiten Starter am Freitag. Dervis Ekic, der seine Bestleistung im Kugelstoßen in diesem Jahr auf 17,21 m steigern konnte, erwischte leider nicht seinen besten Tag und musste leider mit 16,05 m bereits im Vorkampf die Segel streichen. Als kleinen Trost muss man nur die Tatsache sehen, dass er eine neue Bestleistung hätte stoßen müssen um den Endkampf der letzten acht zu erreichen.

Am Samstag waren mit Laura Habermann im Hochsprung der weiblichen Jugend A und Daniel Schinköthe über die 1500 m der männlichen Jugend A erneut zwei TVG Athleten am Start.

Daniel musste leider schon in seinem Vorlauf, den er mit 4:05,09 min als Elfter beendete, die Segel streichen.

Laura hielt sich im Feld der Hochspringerinnen bis zur Höhe von 1,65 m beachtlich und konnte auch diese nach tatkräftiger Anfeuerung des Publikums im dritten Versuch überfloppen. Leider nahm damit das Unglück seinen Lauf. Im Freudentaumel über diesen tollen Sprung trat Laura unglücklich auf die Rasenbegrenzung und knickte mit dem Fuß derart schmerzhaft um, dass sie den Wettkampf nicht fortsetzen konnte und mit einer Bahre aus dem Stadion getragen werden musste. Trotzdem belegte Laura in der Endabrechnung noch den sehr guten siebten Platz und auch dies nur aufgrund der höheren Anzahl an Fehlversuchen.
Mit übersprungenen 1,79 m sicherte sich Jennifer Klein von der LG Brenztal den Titel.

Am Sonntag waren mit Musa und Daniel im 3000 m Lauf der männlichen Jugend A noch einmal zwei Athleten am Start, die bereits einen 5000 m bzw. einen 1500 m Lauf in den Knochen stecken hatten.
Ihre Leistung ist dadurch noch um so höher zu bewerten.
Seinem Titel über 5000 m konnte Musa über die fünf Runden kürzere Distanz einen tollen dritten Platz in 8:23,14 min folgen lassen. Aber auch Daniel ließ sich nicht lumpen und erreichte in 8:36,50 min einen starken fünften Platz.

Allen Startern gratulieren wir zu ihren Leistungen und danken ihnen, dass sie den TVG so toll präsentiert haben.
Laura wünschen wir gute Besserung und hoffen, dass sie sich bald erholen und bald wieder ihre Hochsprungspikes schnüren kann.