Deutsche Schülermehrkampfmeisterschaften in LageSebastian Merx mit fünftem Platz

Dominic Johnson, Sebastian Merx und Markus Meyer

Bei den Deutschen Schülermehrkampfmeisterschaften im westfälischen Lage schlugen sich die Gelnhäuser Athleten Sebastian Merx, Dominic Johnson und Markus Meyer wacker. Alle drei waren noch nie zuvor bei Deutschen Meisterschaften gestartet und dementsprechend aufregend war für alle der Wettkampf.

Im Gegensatz zu den vielen Vorkämpfen, die alle drei absolvieren mussten, zogen sich die Wettkämpfe an diesem Wochenende über zehn Stunden hin. Leider mussten alle drei hinter den Erwartungen zurück bleiben, da sie doch vermehrt mit der großen Nervosität zu kämpfen hatten, die der erste Start bei Deutschen Meisterschaften mit sich brachte.

Sebastian Merx konnte dennoch im Blockwettkampf Lauf, der aus 80 Meter Hürden, dem 100 Meter Lauf, Weitsprung, Ballwerfen und dem abschließenden 2000 Meter Lauf besteht, seiner Altersklasse überzeugen. Mit 2565 Punkten belegte er den hervorragenden 5. Platz von über 20 Teilnehmern. Mit seiner Platzierung war der A-Schüler sehr zufrieden, mit seinen Leistungen jedoch nicht ganz: „Beim Hürdenlaufen kam ich nicht richtig aus dem Startblock, das hat mich schon Punkte gekostet.“

Dominic Johnson und Markus Meyer traten im Blockwettkampf Sprint/Sprung der Schüler M 14 an. Sie konnten leider auch keine Höchstleistungen erzielen, platzierten sich in einem 38 Mann starken Teilnehmerfeld dennoch gut. Nachdem sie in einem Mammutwettkampf die Disziplinen 80 Meter Hürden, 100 Meter Lauf, Weitsprung, Hochsprung und das Speerwerfen hinter sich gebracht hatten, landete Dominic mit 2679 Punkten auf Platz 15 und Markus konnte mit 2616 Punkten Platz 23 erreichen.

Auch im nächsten Jahr wollen die jungen Athleten wieder zu den Deutschen Schülermehrkampfmeisterschaften fahren und haben sich das Erreichen der dafür erforderlichen Qualifikationsleistungen fest vorgenommen.

Wir gratulieren den jungen Startern zu ihrem guten Abschneiden.