Süddeutsche Meisterschaften der Aktiven und Jugend B in SaarbrückenRicarda Baake sichert sich den Vizetitel im Speerwurf

Ricarda Baake wurde bei den Süddeutschen Meisterschaften zweite im Speerwurf

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und Jugend B, die am Wochenende im saarländischen Saarbrücken stattfanden, waren auch einige junge Athletinnen und Athleten des TV Gelnhausen am Start.
Die Teilnehmer des TV Gelnhausen lieferten trotz ferienbedingten Trainingsrückstandes in sehr starken Teilnehmerfeldern durchaus gute Leistungen ab.

Die beste Leistung zeigte die B-Jugendliche Ricarda Baake im Speerwerfen.
Mit einem tollen Wurf schleuderte sie den 600 Gramm schweren Speer auf die hervorragende Weite von 40,62 Metern und konnte überraschend den zweiten Platz erkämpfen.
„Endlich ist der Knoten geplatzt und die magische Grenze von 40,00 Metern geknackt „, freute sich Trainer Werner Rebernig.

Für Ihren Disziplinkollegen Marius-Max Müller lief es nicht ganz so gut. Sein bester gültiger Versuch mit dem 700 Gramm schweren Speer landete bei 53,20 Metern und bedeutete Platz acht. Allerdings wurde ihm ein weiter Versuch in der Nähe seiner Bestleistung ungültig gegeben, der ihn sicher in die Medaillenränge katapultiert hätte.

Kugelstoßer Dervis Ekic konnte sein wahres Leistungsvermögen leider nicht abrufen und erreichte in einem hochklassigen Teilnehmerfeld mit 16,20 Metern Platz neun.
Der Sieger in diesem Wettkampf, David Storl,  ist der amtierende U 18 Weltmeister und Deutscher B-Jugendmeister. Er stieß die 5 Kilogramm schwere Kugel auf 21,13 Meter.

Stabhochspringer Sebastian Dillemuth übersprang gute 3,90 Meter und wurde damit fünfzehnter, war jedoch nicht ganz zufrieden, da er sich durchaus eine neue Bestleistung zugetraut hätte.
Für die B-Jugendlichen Sprinter verlief der Wettkampf nicht ganz so gut.

Im 100 Meter Lauf der männlichen Jugend B erreichte Luca Agostini vom TV Gelnhausen in guten 11,52 Sekunden den Zwischenlauf. Seine Vereinskameraden Hendrik Schrimpf  und Victor Wrobel konnten trotz guter Zeiten im 110 Meter Hürdenlauf,15,41 Sekunden und 15,84 Sekunden,  die Vorläufe nicht überstehen.

Im 100 Meter Lauf der weiblichen Jugend B sprintete Theresa Werner eine Zeit von 13,35 Sekunden, mit der sie sich leider nicht für den Zwischenlauf qualifizieren konnte.

Als Mannschaft konnten die Gelnhäuser Sprinterinnen jedoch überzeugen. In der Besetzung  Janina Kröll, Ann-Kathrin Schlegel, Vanessa Amon und Theresa Werner belegte sie in der 4x100 Meter Staffel in einem großen Starterfeld einen guten achten Platz in einer Zeit von 51,14 Sekunden.
Wir gratulieren Ricarda zu ihrer tollen Platzierung und wünschen ihr alles gute für die weiteren Wettkämpfe.