Deutsche Straßenlaufmeisterschaften in MannheimMusa Roba wird Deutscher Juniorenmeister

Musa Roba und Dieter Petscha

Unser Laufass Musa Roba konnte am Wochenende einen weiteren großen Erfolg für sich verbuchen.  Zum Ende der Leichtathletiksaison gewann der 18-Jährige Schützling von Dieter Petscha souverän den Deutschen Meistertitel im 10000 Meter Straßenlauf der Junioren in Mannheim.

Musa, der schon seit längerer Zeit an einer Bauchmuskelverletzungl eidet, konnte bereits nach der Hälfte der Strecke nicht mehr voll laufen. Trotzdem ließ er alle anderen Junioren hinter sich und kam nach guten 30:24 Minuten als Erster seiner Altersklasse ins Ziel.

Die Junioren gingen mit den Männern an den Start, um gemeinsam mit ihnen vier Runden à 2500 Metern durch die Mannheimer Innenstadt zu bewältigen.Musa konnte in den ersten beiden Runden gut mit den Männern mithalten, musste danach allerdings seiner Verletzung Tribut zollen und konnte nicht mehr so schnell weiter laufen.
„Musa ist zwar insgesamt als Achter ins Ziel gekommen, hätte aber ohne Schmerzen auch bei den Männern wesentlich weiter vorne landen können,“ erklärt sein Trainer Dieter Petscha, „er hat allerdings auch jetzt noch Spitzenathleten wie Heiko Baier von der LG Fulda hinter sich gelassen.“

 Auf den Sieger der Männer, Alexander Lubina, hatte Roba letztendlich eine Minute Rückstand, nahm dem Zweiten der Junioren allerdings eine halbe Minute ab.
„Obwohl Musa also noch stärker hätte laufen können, sind wir alle unheimlich froh über seine tolle Leistung, “ stellt Dieter Petscha abschließend fest.

Auch wir freuen uns mit Musa über diese tolle Leistung und gratulieren zum Meistertitel.