Deutsche Meisterschaften im 10.000 m Straßenlauf in BremenMusa Roba erkämpft sich Vizemeisterschaft bei den Junioren

Der Gelnhäuser Langstreckler Musa Roba-Kinkal zeigte bei den Deutschen Meisterschaften im 10000 Meter Lauf der Junioren bis 22 Jahre in Bremen eine herausragende Leistung.
Mit seiner Zeit von 29:54, 30 Minuten drang er auf Anhieb in die Spitze Deutschlands vor. Mit dieser Zeit stellte er nicht nur eine neue persönliche Bestzeit auf, sondern zeigte in seinem ersten Wettkampfjahr in der Altersklasse der Männer, dass mit ihm zu rechnen ist.
Musa erreichte den hervorragenden zweiten Platz und wurde erst auf den letzten zehn Metern der Zielgerade überholt. Nach Aussage von Trainer Dieter Petscha ist sein Schüzling ein konstant ausgeglichenes Rennen gelaufen und war immer in der Spitzengruppe dabei. Auf den letzten 150 Metern fiel er dann allerdings ein wenig zurück, was die Freude jedoch nicht trübte. Trainer Dieter Petscha zeigte sich nach dieser tollen Leistung euphorisch: „Nachdem Musa im letzten Wettkampfjahr andauernd mit Verletzungen zu kämpfen hatte, ist dieser Erfolg nun besonders hoch anzurechnen. Wir sind mehr als zufrieden und absolut begeistert.
Am allerbesten ist, dass Musa mit dieser Zeit die Qualifikationsleistung für die Europäischen U 23 Meisterschaften in Kaunas unterboten hat. Man kann jetzt noch nicht sagen, ob er wirklich nominiert wird, aber da der drittbeste Junior neun Sekunden langsamer war als er, stehen die Chancen schon sehr gut.“
Musas Leistung ist zusätzlich wegen eines weiteren Grundes hoch anzusehen. Der Junior lief die 10000 Meter lange Strecke sogar schneller als der letztjährige Deutsche Meister der Männerklasse Zelalem Martel, der in den letzten Jahren stets einer seiner härtesten Konkurrenten war und nun zum ersten Mal von ihm geschlagen wurde.
Wir freuen uns mit Musa über sein starkes Ergebniss und wünschen ihm auch für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg