Hessische Meisterschaften der Senioren und Jugend A in StadtallendorfTVG Athletinnen und Athleten mit starken Auftritten

An diesem Wochenende wurden in der Leichtathletikhalle im nordhessischen Stadtallendorf die Hessischen Meisterschaften der Senioren und Jugend A ausgetragen. Der TV Gelnhausen war mit zahlreichen Athletinnen und Athleten in fast allen Altersklassen vertreten. An einem ereignisreichen Wochenende konnten dabei mehrere Meistertitel und viele weitere Topplatzierungen gefeiert werden.
Als Medaillengarant stellte sich ein ums andere Mal Tanja Schreiber-Ries heraus. In der Altersklasse W 35 sicherte sich die Gelnhäuser Ausnahmeathletin drei Meistertitel und ließ ihren jeweiligen Konkurrentinnen nicht den Hauch einer Chance. Im 60 Meter Sprint lag sie in 8,30 Sekunden über fünf Zehntelsekunden vor der Zweitplatzierten Diana Richter vom TSV 1850/09 Korbach, die 8,84 Sekunden erzielen konnte. Noch größer war der Abstand im 200 Meter Lauf. Hier war Tanja mit einer Zeit von 27,72 Sekunden fast drei Sekunden schneller als die Zweitplatzierte Kerstin Knoll von der LG Baunatal/Fuldabrück, die nach 30,42 Sekunden das Ziel erreichte. Den Titelhattrick perfekt machte Tanja dann mit einem weiten Satz im Weitsprung. Mit 5,32 Metern hielt sie auch hierbei ihre Konkurrenz auf gehöriger Distanz.
Ihre auch im hohen Alter noch sehr gute Form unter Beweis stellte Susanne Wissinger im Kugelstoß Wettbewerb der Altersklasse W 75. Mit 8,24 Sekunden sicherte sie sich den Titel der besten Hessischen Kugelstoßerin.
Nur einem Athleten geschlagen geben musste sich Manfred Hoffmann im Kugelstoßen der Altersklasse M 75. Mit guten 9,98 Meter sicherte er sich den zweiten Platz. Im Kugelstoßen der Altersklasse M 60 konnte Roland Beck einen tollen dritten Platz für sich verbuchen. Nach gestoßenen 10,54 Metern musste er sich nur Dieter Kleinschmidt von der LG Wettenberg (11,60 Meter) und Walter Haas von den LF Villmar (10,66 Meter) geschlagen geben. Der zweite Gelnhäuser Starter Helmut Merx kam mit 9,93 Metern auf den vierten Platz.
Peter Dornheim ging im 400 und 800 Meter Lauf der Altersklasse M 60 an den Start und konnte dort zwei fünfte Plätze erreichen. Im 400 Meter Lauf kam er nach 82,64 Sekunden und im 800 Meter Lauf nach 3:10,03 Minuten ins Ziel.
Auch bei den A Jugendlichen war der TVG mit einigen Athletinnen und Athleten vereten. Für ein Highlight sorgte hierbei Abdul Salam Yusha. Im 60 Meter Sprint kam er auf starke 7,07 Sekunden und sicherte sich damit den Hessischen Meistertitel, den er sich aber mit dem zeitgleichen Dameon Jones von der LG Eintracht Frankfurt teilen musste. Im 200 Meter Lauf kam Abdul zudem in 23,94 Sekunden auf den vierten Platz.
Nicht ganz an seine Leistung vom letzten Wochenende heran kam Dominic Johnson im Weitsprung. Der, genau wie Abdul noch der B Jugend Klasse angehörige Athlet, erreichte nach einem Sprung auf 6,89 Metern einen guten dritten Platz. Den Sieg sicherte sich Chritsopher Hädl vom SSC Vellmar mit 7,20 Metern.
Bei der weiblichen Jugend verpasste Ann-Kathrin Schlegel im Weitsprung nur hauchdünn das Treppchen. Mit 5,38 Metern lag sie nur die Winzigkeit von einem Zentimeter hinter der Dirttplatzierten Lena Ulrich vom TSV Kirchhain. Der Sieg ging mit 5,91 Metern an Christina Kiffe von ASC Darmstadt. Wesentlich besser lief es für Ann-Kathrin im Dreisprung. Mit 11,32 Metern sicherte sie sich einen tollen zweiten Platz und musste sich dabei nur Henrike Zimmer vom TV Bad Schwalbach geschlagen geben, die 12,00 Meter erreichte. Vanessa Amon belegte in diesem Wettbewerb mit 10,41 Metern den vierten Platz.
Wir gratulieren allen Starterinnen und Startern zu den gezeigten Leistungen und wünschen ihnen auch für die kommenden Wettkämpfe viel Erfolg.