Hessische Blockmehrkampfmeisterschaften in Bad HomburgSilber für Katrin Loose und Carolin Laser

Die Athletinnen und Athleten des TV Gelnhausen waren bei den Hessischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Bad Homburg sehr erfolgreich.

Am Wochenende fanden die Hessischen Block- und Fünfkampfmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A und B in Bad Homburg statt. Eine Vielzahl an jungen Gelnhäuser Athletinnen und Athleten hatte sich in mehreren Qualifikationswettkämpfen für dieses Ereignis qualifizieren können und gingen entsprechend motiviert in den Wettkampf. Die größten Erfolge konnten Katrin Loose, Carolin Laser sowie die Mannschaft der Schülerinnen B für sich verbuchen.

Katrin Loose wurde Hessische Vizemeisterin im Blockwettkampf Lauf der Schülerinnen W 15 mit 2542 Punkten. Zusätzlich zu den Grunddisziplinen 100 Meter Sprint, 80 Meter Hürden Lauf und Weitsprung musste sie noch den 200 Gramm schweren Schlagball werfen und 2000 Meter laufen. Mit 46 Metern im Ballwurf stelle sie eine neue persönliche Bestleistung auf und zeigte auch im 200 Meter Lauf mit der Zeit von 7:28,72 Minuten eine ansprechende Leistung. Herausragend war auch ihre Zeit im 100 Meter Sprint, in dem sie mit 13,21 Sekunden ebenfalls eine neue Bestleistung aufstellte. Mit ihrer Punktzahl qualifizierte sie sich außerdem für die deutschen Blockmeisterschaften, benötigt allerdings noch die Qualifikation im 2000 Meter Lauf. „Ich habe in nächster Zeit noch einige Wettkämpfe, da kann ich die Quali auf jeden Fall noch schaffen,“ so Katrin.

Carolin Laser erkämpfte sich im Fünfkampf der Schülerinnen W 13 ebenfalls die Silbermedaille mit 2544 Punkten. In dieser Wettkampfklasse müssen der 75 Meter Sprint, der Schlagballwurf, der Weitsprung, der 60 Meter Hürdensprint und der 800 Meter Lauf absolviert werden. Sie zeigte insgesamt gute Leistungen, besonders hervorzuheben sind jedoch ihre 9,79 Sekunden im 60 Meter Hürdenlauf und damit eine neue persönliche Bestzeit sowie 45,50 Meter im Schlagballwurf.

Meike Burkhardt belegte Rang 15 im selben Wettkampf mit 2363 Punkten. Mit 10,23 Sekunden lief sie eine schnelle Zeit über 60 Meter Hürden und warf gute 40,50 Meter weit. Zoe Berg wurde mit 2086 Punkten 32.

Jana Valeska Bräuer belegte den fünften Platz einer starken Konkurrenz im Fünfkampf der Schülerinnen W 12. Sie erzielte insgesamt 2360 Punkte. Mit Abstand die meisten Punkte sammelte sie im 60 Meter Hürden Sprint mit einer guten Zeit von 10, 25 Sekunden.

Die Mannschaft der Schülerinnen B mit Carolin Laser, Meike Burkhardt und Jana Valeska Bräuer wurde mit sehr guten 7267 Punkten Vize-Hessenmeister.

In der Altersklasse der Schülerinnen W 14 kam Sarah Weckbecker vom TV Gelnhausen auf Rang 5 im Blockwettkampf Wurf mit 2301 Punkten. Im selben Wettbewerb erreichte ihre Vereinskameradin Ayleen Kirsch Platz 10 mit 2262 Punkten.

Jonas Grosche erkämpfte sich im Blockwettkampf Lauf der Schüler M 15 den sehr guten sechsten Platz mit 2390 Punkten. Auch er erbrachte die nötige Punktzahl, um an den deutschen Schülermeisterschaften teilzunehmen, konnte die ebenfalls nötige Laufnorm allerdings noch nicht knacken.

Im Blockwettkampf Wurf der Schülerinnen W 15, in dem neben den drei Grunddisziplinen zusätzlich das Kugelstoßen und Diskuswerfen ausgeübt werden mussten, belegte Kira Lindner Platz sieben.  Sie lief mit 12,74 Sekunden eine bemerkenswerte Zeit im 80 Meter Hürdensprint. Ihre Trainingskameradin Katharina Wichert belegte mit 2240 Punkten Platz zwölf.

Viola Sinsel erkämpfte sich im Blockwettkampf Lauf der Schülerinnen W 14 Rang elf mit 2201 Punkten.
Jan Bewersdorf  belegte mit 1900 Punkten Rang 22 im Fünfkampf der Schüler M12.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren guten Leistungen. Insbesondere Katrin Loose und Jonas Grosche wünschen wir noch viel Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen und hoffen mit ihnen, dass sie die geforderten Zeitnormen für die Deutschen Meisterschaften noch unterbieten