Deutsche Schüler Blockmehrkampfmeisterschaften in HannoverKatrin Loose mit 10. Platz im Block Lauf


Sarah Weckbecker und Katrin Loose waren bei den Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften in Hannover am Start.

Bei den Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A, die am vergangenen Wochenende in Hannover ausgetragen wurden, war der TV Gelnhausen mit zwei Athletinnen vertreten. Katrin Loose nahm am Blockwettkampf Lauf der Schülerinnen W 15 teil, Sarah Weckbecker startete im Blockwettkampf Wurf der Schülerinnen W 14.

Katrin zeigte bei widrigen Bedingungen in ihrem Fünfkampf eine äußerst ansprechende Leistung. Sie erkämpfte sich mit guten Einzelleistungen den sehr guten zehnten Platz. Mit ihren 2517 Punkten fehlten ihr nur 22 Zähler zu Platz acht und 25 zu ihrer Meldeleistung. Trotz strömenden Regens gelang es ihr, mit 4,43 Metern eine persönliche Bestweite im Weitsprung aufzustellen und den 200 Gramm schweren Ball gute 45,00 Meter weit zu werfen. Auch ihre weiteren Leistungen konnten sich sehen lassen. Sie lief 13,71 Sekunden über 100 Meter und erreichte eine Zeit von 13,62 Sekunden im 80 Meter Hürdenlauf. Im abschließenden 2000 Meter Lauf stellte sie mit einer Zeit von 7:10,61 Minuten zudem noch eine Saisonbestleistung auf. „Katrin hat sich von dem schlechten Wetter nicht beeindrucken lassen“, lobte ihr Trainer Stephan Dorendorf, „sie hat den Wettkampf einfach ganz locker durchgezogen. Sie wollte einen Platz unter den besten Zehn erreichen und das hat sie geschafft.“

Sarah Weckbecker hatte in ihrem Wettkampf mehr mit den schlechten Bedingungen zu kämpfen. Sie erreichte 2244 Punkte und blieb damit 123 Zähler unter ihrer Meldeleistung. Besonders im Diskuswerfen und Kugelstoßen glichen die Wettkampfanlagen einem Schwimmbecken. Im Diskuswerfen musste sie aufgrund zweier ungültiger Würfe aus dem Stand werfen und kam damit auf 21,07 Meter. Im 100 Meter Sprint benötigte sie 14,34 Sekunden, im 80 Meter Hürdenlauf 14,57 Sekunden. Im Weitsprung landete sie bei 4,16 Metern. Die drei Kilogramm schwere Kugel stieß sie 10,57 Meter weit.

„Sarah will sich im nächsten Jahr wieder für die Deutschen Blockmeisterschaften qualifizieren“, erzählte Stephan Dorendorf. „Katrin wechselt in die Jugendklasse und ist dann nicht mehr startberechtigt. Als nächstes steht für die Mädels der hessische Endkampf der Deutschen Schülermannschaftsmeisterschaften in Marburg an. Dort wollen sie auf jeden Fall einen Platz auf dem Treppchen erreichen“, so der Coach der TVG-Talente weiter.

Wir gratulieren den beiden Athletinnen zu ihren guten Leistungen und wünschen ihnen und ihrer Mannschaft natürlich für den anstehenden DSMM Endkampf alles Gute.