Kreis Cross Meisterschaften U8 - U16 in WächtersbachJunge Athleten trotzen dem schlechten Wetter

Startschuß bei den Kreis Cross Meisterschaften

Am Samstag dem 09. November wurden im Wächtersbacher Schlosspark die diesjährigen Kreis Cross Meisterschaften der Jugend U8 - U16 ausgetragen. Vom TV Gelnhausen waren zahlreiche junge Athletinnen und Athleten am Start und schlugen sich allesamt trotz regnerischen Wetters beachtlich.

Die jüngsten in der Klasse U8 liefen einen knapp 500 Meter langen Rundkurs bergauf und bergab durch den Park, die Altersklassen U10 und U12 nahmen eine Runde um das Schloss herum und liefen diese längere Strecke zweimal, sodass sie auf etwa 1000 Meter kamen. Die Jugend U14 lief den langen Rundkurs dreimal und kam damit auf etwas 1500 Meter, die ältesten Teilnehmer der U16 mussten vier Runden laufen und waren somit etwa 2000 Meter lang unterwegs.

In der Altersklasse T6 (für Team) starteten alle Mädchen und Jungen zusammen und wurden auch gemeinsam gewertet. Mit zwölf Sekunden Abstand kam Ferdinand Rösler von der SG Schlüchtern nach 2:00,1 Minuten als erster ins Ziel. Mika Lemcke vom TV Gelnhausen wurde zweiter, Lara Essel vom TV Salmünster freute sich über die Bronzemedaille und war das schnellste Mädchen.
Die mit Abstand meisten Kinder, 24 Stück, starteten in der Altersklasse T7. Finn Rode vom TV Wächtersbach dominierte in 1:55 Minuten dieses Teilnehmerfeld und gewann die Goldmedaille. Bennet Schomburg vom TV Gelnhausen und Mika Altmann vom TV Lieblos kamen als nächstes direkt hintereinander ins Ziel und wurden zweiter und dritter.

Ab den nächst älteren Kindern wurden Mädchen und Jungen getrennt gewertet. Bei den Mädchen der Altersklasse W8 gab es einen Dreifachsieg des TV Gelnhausen. Valencia Kreis lief die etwa 1000 Meter lange Strecke in tollen 5:23,7 Minuten und wurde mit mehr als einer halben Minute Vorsprung verdient Kreismeisterin. Zudem war sie auch schneller als die um ein Jahr älteren Mädchen. Lotta Bauer und Nele Rimbas gewannen Silber und Bronze.
Die Konkurrenz der Jungen M8 wurde in 5:06,4 Minuten von Felix Falkenberg vom TVG dominiert. Elias Pfahls vom TV Salmünster und Oliver Deutsch vom TV Lieblos folgten ihm als zweiter und dritter aufs Siegertreppchen. Friederike Reichel vom TV Rothenbergen lief in der Altersklasse W9 4:53,1 Minuten schnell und siegte vor Elli Kistner vom TV Wächtersbach und Johanna Baus von der SG Schlüchtern.

Frederick Kollmann vom TV Wächersbach zeigte in der Altersklass M9 mit 4:50,2 Minuten eine schnelle Zeit und erhielt verdient die Goldmedaille. Silber und Bronze gingen an Maximilian Sotke vom TV Lieblos und Philipp Heinzmann vom TVG.

Im Lauf der Mädchen W10 und W11 kam Mirjam Beschorner von der SG Schlüchtern in flotten 4:44,2 Minuten ins Ziel und gewann damit den Kreismeistertitel der Mädchen M10 und war auch schneller als alle älteren Mädchen. Nele Vogel vom TVG erkämpfte sich den Silberplatz, Jennifer Lofink von der DJK Freigericht gewann Bronze. Silva Göbel von der DJK Freigericht wurde in 4:45,6 Minuten erste der Altersklasse W11. Ihre Vereinskameradin Marit Ross wurde zweite, Jana Pache vom TVG belegte Rang drei.

Hendrik Schmid vom TV Salmünster wurde Kreismeister in der Altersklasse M10 und lief 4:49,7 Minuten schnell. Max Günther vom TVG erkämpfte sich beim Rennen über Stock und Stein Rang zwei, Julius Wichert vom TV Wächtersbach sicherte sich die Bronzemedaille.
Finn Pock von der DJK Freigericht, Tim Urban vom TV Salmünster und Hannes Schlögel von der SG Schlüchtern liefen in der Klasse M11 als erster, zweiter und dritter innerhalb von vier Sekunden ins Ziel.

Bei den Mädchen W 12 gab es nur zwei Teilnehmerinnen, wobei Janina Simon von der DJK Freigericht mit 7:37,1 Minuten die drei Runden um mehr als eine Minuten schneller lief als Emely Eder von der SG Schlüchtern. Marco Mühl vom TV Bad Orb zeigte in der Altersklasse M12 in 6:35,4 Minuten einen starken Lauf und siegte verdient. Jonathan Kollmann vom TV Wächtersbach und Nico Minister von der SG Schlüchtern wurden zweiter und dritter.

Bei den Mädchen M13 kamen alle drei Teilnehmerinnen des TV Salmünster auf das Siegertreppchen. Maja Lisiak und Paula Stoll liefen fast zeitgleich ein, wobei Lisiak in 7:33 Minuten einen Hauch schneller war.

In der Altersklasse M13 setzte sich Tim Kleespies vom TV Bad Orb in 6:21,2 Minuten an die Spitze, Nils Niedernostheide vom TVG wurde zweiter, der Bad Orber Cedric Acker dritter.
In der Jugend U16 gab es nur männliche Teilnehmer und die Jahrgänge 1998 und 1999 wurden gemeinsam gewertet. Niaose Madani von der SG Schlüchtern bewältigte die vier Runden in 9:00,9 Minuten und gewann den Kreismeistertitel. Patrick Solka vom TV Lieblos wurde zweiter, Anton Voerste vom TV Salmünster dritter.
Quelle: Gelnhäuser Tageblatt