DM Mehrkampf U16/U18 in LageMartin Kratz mit guter Leistung im Neunkampf
Martin Kratz vom TV Gelnhausen startete am 22. und 23. August bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U16/U18 im nordrhein-westfälischen Lage. Im Neunkampf zeigte er in einem spannenden Wettkampf seine Stärke und belegte letztlich Rang zwanzig der 34 besten Mehrkämpfer Deutschlands seines Alters. Seine Gesamtpunktzahl von 4935 Zählern bedeutete zudem eine neue persönliche Bestleistung.
Das junge Talent startete am Samstag gut in den Wettkampf und lief im 100-Meter-Sprint 12,57 Sekunden schnell und kam damit knapp an seine persönliche Bestmarke heran.
Im Diskuswurf blieb er mit 39,58 unter seinen Erwartungen zurück, im folgenden Stabhochsprung übersprang er jedoch souverän 3,60 Meter. Damit verbesserte er seine Bestmarke um ganze zehn Zentimeter und ließ fast alle anderen Teilnehmer hinter sich.
Den Speer ließ er 36,69 Meter weit fliegen. Im 80-Meter-Hürdensprint lief er eine Zeit von 12,11 Sekunden. „Martin war in dem Lauf mit dem meisten Gegenwind“, so sein Trainer Helmut Zülch, „deswegen blieb er über den 12 Sekunden“.
Im Weitsprung erreichte er 5,41 Meter und im Kugelstoßen beförderte Kratz das Gerät auf gute 12,09 Meter. Mit überfloppten 1,60 Metern stellte er im Hochsprung seine Bestleistung ein und erreichte im abschließenden 1000-Meter-Lauf eine gute Zeit mit 3:17,52 Minuten.
„Martin hat einen guten Wettkampf abgeliefert“, resümierte Helmut Zülch, „er hat in dieser Saison nun seinen dritten Neunkampf absolviert und dafür ist es wirklich toll, dass er eine neue Höchstpunktzahl erreicht hat.“