Team-DM U16 in LeverkusenStartgemeinschaft Darmstadt/Weilmünster/Gelnhausen holt dritten Platz


Gruppenfoto der Teilnehmer der Startgemeinschaft

Am Wochenende dem 26. und 27. September zeigte sich für die Leichtathletinnen und Leichtathleten des TV Gelnhausen, dass es die absolut richtige Entscheidung war mit dem ASC Darmstadt und dem TuS Weilmünster eine Startgemeinschaft einzugehen. Anlässlich der Deutschen-Team-Meisterschaften der Jugend U16 holten die drei Vereine mit einer sehr starken Mannschaftsleistung als Startgemeinschaft Darmstadt/Weilmünster/Gelnhausen mit 148 Punkten die Bronzemedaille und dürfen sich nun mit Recht als das drittbeste Team Deutschlands bezeichnen. Titelverteidiger STG Düsseldorf gewann zwar deutlich, die zweitplatzierte Mannschaft des TSV Bayer 04 Leverkusen beendete den Wettkampf allerdings gar nicht so weit vor den Hessen.

In jeder der Disziplinen 100-Meter-Sprint, Diskuswurf, Weit- und Hochsprung sowie Kugelstoßen und Speerwurf und in der 4x100-Meter-Staffel traten für jede Mannschaften Mädchen und Jungen an, wobei pro Disziplin immer die beste Leistung eines Mädchens und eines Jungens für die jeweilige Mannschaft gewertet wurde.
Vom TV Gelnhausen starteten Martin Kratz, Janis Hammel, Maximilian Wagner, Lars Richter, Nils Niedernostheite sowie Jule und Nele Poth für die Startgemeinschaft.
Kratz und Hammel sorgten in Ihren jeweiligen Disziplinen wieder einmal für Paukenschläge.
Kratz ließ den 1 Kilogramm schweren Diskus fabelhafte 45,74 Meter weit fliegen. Damit stellte er nicht nur eine neue persönliche Bestweite auf, sondern warf auch weiter als anderen Athleten des Teilnehmerfelds. Hammel verbesserte erneut seine Bestmarke im Kugelstoßen und wuchtete das vier Kilogramm schwere Gerät mit Leichtigkeit auf tolle 15,19 Meter, womit er fast alle Athleten hinter sich ließ.

Jule und Nele Poth traten im 100-Meter-Sprint an und liefen 13,90 sowie 13,98 Sekunden schnell. Maximilian Wagner startete im Diskuswurf und im Kugelstoßen und kam auf gute 40,74 sowie mit leichten technischen Problemen im Kugelstoßen auf 12,27 Meter. Nils Niedernostheide lief die 800 Meter lange Strecke in 2:18,04 Minuten. Martin Kratz und Lars Richter lieferten sich zudem noch ein mannschaftsinternes Duell im Speerwurf, woraus Kratz mit 43,90 Metern als Sieger hervor ging, Richter mit 42,45 Metern jedoch knapp dahinter lag.
Quelle: Gelnhäuser Tageblatt