Deutsche U16 Meisterschaften in WattenscheidKletas werden Vizemeister mit der 4x100 Meter Staffel

Am Wochenende fanden im Lohrheidestadion in Wattenscheid die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend U16 statt. Den TV Gelnhausen vertraten die Kleta Zwillinge Juan-Esteban und Juan-Sebastian als Teil der 4x100 Meter Staffel der Startgemeinschaft Darmstadt/Gelnhausen der männlichen Jugend U16.
Da die beiden noch dem jüngeren Jahrgang der U16 angehören, waren sie lediglich in der Staffel, nicht aber im Einzel startberechtigt. Das ihre Staffel bei der Vergabe der Medaillein ein gehöriges Wörtchen würde mitreden können, zeigte sich bereits im Vorlauf, den die Staffel in der Besetzung Simeon Lichtweiß, Aaron Giurgian, Juan-Esteban Kleta und Juan-Sebastian Kleta in 44,75 Sekunden für sich entscheiden konnte. Als stärkste Konkurrenten im Finale musste die Staffel des heimschen TV Wattenscheid, die sich mit der schnellsten Zeit qualifizieren konnten sowie die Staffeln der LG Karlsruhe, des SV Halle e.V. und des SC Potsdam angesehen werden.
Das es im Finale aber gänzlich anders kommen sollte, zeigte sich sehr schnell. Die Staffel des TV Wattenscheid spielte aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls ihres Topsprinters im Kampf um die Medaillen keine Rolle mehr, so dass sich das Rennen zu einem Dreikampf zwischen den Staffeln des SV Halle e.V., des SC Potsdam und der Startgemeinschaft Darmstadt/Gelnhausen entwickelte.
Bis zum letzten Wechsel sah es nach einem Sieg des SC Potsdam aus, doch konnten auf der Zielgerade sowohl die Staffel des SV Halle e.V. als auch die der Startgemeinschaft Darmstadt/Gelnhausen noch vorbeiziehen. Juan-Sebastian Kleta sicherte seiner Staffel in einem tollen Schlussspurt den zweiten Platz in grandiosen 44,36 Sekunden. Deutscher Meister wurde die Staffel des SV Halle e.V. in 44,19 Sekunden.