Verleihung des Sportstipendiums der Sparkassen-SportstiftungJanis Hammel erhält Stipendium
Am Abend des 14.12.2018 wurde Janis Hammel vom TV Gelnhausen eine große Ehre zuteil. Das in Altenstadt wohnende Leichtathletiktalent erhielt für seine herausragenden Leistungen im Jahr 2018 ein Sportstipendium der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig. Dieses ein Jahr gültige Stipendium können Sportlerinnen und Sportler erhalten, die mindestens 14 und höchstens 23 Jahre alt sind, sich über einen längeren Zeitraum besonders ausgezeichnet haben und deren Talent eine zukünftige Weiterentwicklung erwarten lässt.
Hammel war dabei einer von fünf ausgezeichneten Leichtathleten, weiterhin wurden Sportler aus den Bereichen Rudern, Taekwondo sowie Schwimmen mit dem Stipendium bedacht.
Im Rahmen der Laudatio, die für Hammel während der Verleihung gehalten wurde, wurde besonders viel Wert auf die beiden Deutschen Meistertitel der Altersklasse U18 gelegt, die er sich in diesem Wettkampfjahr erkämpft hatte. So wurde er gleich zu Anfang des Jahres Deutscher Winterwurfmeister im Diskuswurf, indem er die 1,5 Kilogramm schwere Scheibe 52,39 Meter weit warf. Im Sommer holte er sich schließlich noch den Titel im Kugelstoßen, wobei er das 5 Kilogramm schwere Wettkampfgerät 17,40 Meter weit stieß.
Hammels Trainer Helmut Zülch kam bei der Preisverleihung ebenfalls zu Wort. Er lobte unter anderem die Explosivkraft seines Schützlings, die er auf diese Weise in seiner mehr als vierzig Jahre währenden Trainerschaft noch nie gesehen habe. Weiterhin sorgte er für Erheiterung, als er von den Deutschen Meisterschaften in der Sommersaison erzählte. „Janis lag im Kugelstoßen nach den ersten zwei Versuchen auf Rang zehn, was bei mir fast einen Herzinfarkt ausgelöst hätte, jedoch besann er sich im dritten Versuch auf seine Stärke und erlöste uns, indem er die spätere Siegesweite erzielte“, schmunzelte Zülch.