Süddeutsche Meisterschaften der Aktiven und Jugend B in WetzlarDaniel Schinköthe mit sehr starker Vorstellung


Daniel Schinköthe

Daniel Schinköthe sorgte aus Sicht des TV Gelnhausen für das herausragende Ergebnis bei den süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Wetzlar.

Die Nachwuchshoffnung des TVG auf der Langstrecke gewann den Titel über 1500 Meter bei der männlichen B-Jugend mit starken 4:00,00 min.
In dem starken Teilnehmerfeld setzten sich frühzeitig vier Läufer ab, am Ende machten aber nur Hessenmeister Schinköthe und der Badische Meister Philipp Faber (TSV Königsbrunn) den Sieg unter sich aus. Im Endspurt konnte Schinköthe seinen Kontrahenten dann um 48 Hunderstel distanzieren. "Eine starke Leistung", lobte Trainer Dieter Petscha seinen Schützling.

Am Sonntag ging Schinköthe zudem über 800 Meter an den Start und bot erneut eine glänzende Leistung. Mit 1:55,85 Minuten stellte der Biebergemünder eine neue persönliche Bestleistung auf, obwohl ihm im Schlussspurt der Kräfteverschleiß vom 1500-Meter-Lauf am Tag zuvor anzumerken war.
Am Ende belegte Schinköthe damit Rang zwei. "Erneut eine tolle Leistung, zumal der Sieger am Samstag die 1500 Meter nicht gelaufen war", freute sich Petscha. Schinköthe hat mit seinen Leistungen von Wetzlar die Kadernormen unterboten und wurde bereits für einen Landeslehrgang in den Herbstferien in die Nähe von Berlin eingeladen.

Ein gelungenes Comeback feierte bei den Männern Sören Ungermann. Der Linsengerichter bestritt nach lang anhaltenden gesundheitlichen Problemen erst seinen dritten Wettkampf in dieser Saison und belegte am Ende über 800 Meter Rang vier.
Der Schützling von Dieter Pescha musste im langsamsten der insgesamt vier 800 Meter-Läufen antreten, lief ein einsames Rennen an der Spitze und verpasste am Ende Rang drei nur um sechs Hunderstel Sekunden.
Mit 1:52,87 Minuten zeigte sich Ungermann aber wieder deutlich im Aufwind und gerüstet für die deutschen Juniorenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Rostock.

Etwas unter ihren Möglichkeiten blieb dagegen im Dreisprung der Frauen Isabel Pfeifer. Die Hessenmeisterin kam mit 12,06 Metern - die sie im zweiten Versuch erzielte - auf Rang fünf.
Im Speerwurf der Frauen konnte Christine Wiegelmann einen tollen dritten Rang erreichen.

Bei der Jugend B sprang Claudius Gräbner mit 1,86 m auf den 14. Platz, Sebastian Gilles wurde mit 40,57 m 12. im Diskus und mit 13,82 m 16. im Kugelstoßen.

Angelina Baake erreichte mit 10,36 m den zehnten Platz im Kugelstoßen der weiblichen Jugend B.

Allen TVG Startern sagen wir hiermit herzlichen Glückwunsch für ihre guten Leistungen.