HLV Halle U20 und U16 in StadtallendorfJuan-Sebastian Kleta springt 7,05 Meter weit

Am 26. und 27. Januar werden im Nordhessischen Stadthallendorf die Hessischen Meisterschaften der Jugend U20 und Jugen U16 ausgetragen. Der TV Gelnhausen war mit einigen jungen Athletinnen und Athleten am Start. Diese sorgten für teil herausragende Leistungen

Bei der männlichen Jugend U20 zeigte Joshua Munier eine starke Leistung im 60 Meter Sprint. Von 7,17 Sekunden im Vorlauf verbesserte er sich auf 7,11 Sekunden im Finale. Er konnte sich damit über einen tollen dritten Platz hinter Elias Goer vom Sprintteam Wetzlar (6,86 Sekunden) und Philip Hennemuth vom SSC Bad Sooden-Allendorf (6,91 Sekunden) freuen. 

Einen weiteren dritten Platz konnte im 400 Meter Sprint Lars Eric Böckelmann feiern. In 53,20 Sekunden platzierte er sich direkt vor seinem Vereinskameraden Robin Pfahls, der in 53,43 Sekunden auf Platz vier kam. In 4:22,51 Minuten zeigte Robin dann aber im 1500 m Lauf sein Können. Er wurde hinter Niklas Schwesig vom TV Wetzlar (4:10,31 Minuten) hervoragender Hessischer Vizemeister.

Im Stabhochsprung musste sich Lars Richter mit einem Sprung über 4,10 Meter begnügen. Mit dieser Leistung konnte er sich über den dritten Platz freuen. Im 60 Meterh Hürden Sprint konnte Lars mit 8,75 Sekunden den fünften Platz erreichen.

Seine Ausnahmestellung im Kugelstoßen demonstrierte erneut Janis Hammel. Mit 15,50 Metern im fünften Versuch wurde er souveräner Hessicher Meister. Jonathan Pflüger vom LAV Kassel kam mit über einem Meter Abstand mit 14,32 Metern auf Rang zwei.

Bei der weiblichen Jugend U20 verpasste Jule Poth hauchdünn das Podest. Mit einem Sprung auf 10,53 Meter wurde sie gute Vierte hinter Melanie Dany von der TV Hanau (11,00 Meter), Katja Richardson vom Königsteiner LV (10,97 Meter) und Imke Hoffmann vom TV Hersfeld (10,61 Meter). Anna Marx verpasste im Hochsprung knapp das Treppchen. Mit einem Sprung über 1,60 Meter belegte sie den fünften Platz.

Der 60 Meter Sprint der männlichen Jugend M15 war wieder fest in der Hand der Kleta Zwillinge. Hatte es Juan-Sebastian im Vorlauf mit 7,53 Sekunden noch gemächlich angehen lassen, steigerte er sich im Finale auf erneut sehr starke 7,08 Sekunden und sicherte sich vor seinem Bruder Juan-Esteban (7,18 Sekunden) souverän den Hessischen Meistertitel. Dritter wurde Marc Mercier vom TV Groß-Gerau in 7,43 Sekunden.

Juan-Sebastian lieferte aber auch im Kugelstoß einen fabelhaften Wettkampf ab. Mit einem Stoß auf sehr starke 16,26 Meter schockte er die Konkurenz im zweiten Versuch und siegte am Ende mit über zweineinhalb Metern Vorsprung vor Felix Geißel von der GSV Eintracht Baunatal (13,64 Meter) und Tim Steinfurth von der LG Eppstein-Kelkheim (13,54 Meter).

Für die herausragende Leistung der Meisterschaft konnte Juan-Sebastian aber im Weitsprung sorgen. Mit einem Sprung auf 7,05 Meter katapultierte er sich in neue Sphären. Neben dem souveränen Gewinn des Hessischen Meistertitels, konnte er sich über eine Steigerung seiner Bestleistung um fast einen halben Meter freuen und dürfte mit dieser Leistung auch in Deutschland an der Spitze seiner Altersklasse stehen. Sein Bruder Juan-Esteban wurde mit ebenfalls noch sehr guten 6,43 Metern Dritter. Lars Petscha belegte mit einem Sprung auf 5,50 Metern den achten Platz.

Nach einer weiteren Topplatzierung sah es im 60 Meter Hürdensprint für Juan-Esteban aus. Mit der besten Vorlaufzeit ins Finale gestürmt, schied er leider im Finale aus.

Im Mehrfachsprung der weiblichen Jugend W15 wurde Antonia Betz mit 14,81 Metern Sechste. Der Sieg ging in dieser Disziplin an Anna Jung vom TV Lauterbach mit 15,86 Metern.

Wir gratulieren unseren Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Leistungen an diesen Meisterschaften.