Hessische Meisterschaften der Aktiven und U18 in DarmstadtStarke Leistungen am laufenden Band

Am 11. und 12. Juni fanden in Darmstadt die Hessischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18 statt. Der TV Gelnhausen war mit einigen Athletinnen und Athleten angereist, welche für viele tolle Leistungen sorgen konnten.

Im 100 Meter Sprint der Männer zeigte Juan-Sebastian Kleta eine ganz starke Leistung. In einem super engen Rennen kam er in schnellen 10,88 Sekunden zeitgleich mit Florian Daum von der LG Eintracht Frankfurt ins Ziel. Er teilte sich mit Florian den ersten Platz und damit den Hessischen Meistertitel.

Über die halbe Stadionrunde, den 200 Meter Sprint, ließ Lukas Boeddinghaus aufhorchen. In 22,04 Sekunden sprintete er auf den starken zweiten Platz. Er musste sich lediglich Florian Daum von der LG Eintracht Frankfurt geschlagen geben, der souverän in 21,87 Sekunden als Erster ins Ziel kam.

Zehnkämpfer Martin Kratz war im 110 Meter Hürdenlauf nicht zu schlagen. In einem engen Rennen kam er in 14,94 Sekunden hauchdünn vor dem Zweitplatzierten Eric Wallrabenstein von der LG Rüsselsheim ins Ziel und sicherte sich damit den Hessischen Meistertitel.

Eine klasse Ergebnis lieferte auch die 4x100 Meter Staffel in der Besetzung Lars Richter, Juan-Sebastian Kleta, Lukas Boeddinghaus und Martin Kratz ab. Hinter der siegreichen Staffel der LG Eintracht Frankfurt (40,93 Sekunden), kamen sie in 42,03 Sekunden als Zweite ins Ziel.

Auch Valentin Schomburg zeigte eine Spitzenleistung. Im Hochsprung der Männer übersprang er 1,96 Meter und wurde damit hinter Philipp Heckmann von der LG Eintracht Frankfurt (2,10 Meter) Hessischer Vizemeister.

Mehrkämpfer Friedrich Schulze, der eigentlich noch der U18 angehört, zeigte im Stabhochsprung der Männer, dass auch hier schon mit ihm gerechnet werden muss. Mit übersprungenen 4,60 Metern sicherte er sich den fünften Platz. Martin Kratz belegte mit 4,20 Metern den 10 Platz und Cornelis Mänecke wurde mit 3,40 Metern Zwölfter.

Juan-Sebastian Kleta bewies im Weitsprung Nerven und holte sich mit im fünften Versuch erzielten 6.87 Metern den Hessischen Meistertitel vor Luca Gunkel vom Wiesbadener LV, der auf 6,81 Meter kam. Valentin Schomburg wurde mit 6,24 Metern Sechster.

Im Dreisprung war mit Norman Krämer ein "Oldie" am Start. Mit seinem dritten Platz und 10,41 Metern, zeigte er, dass auch mit 62 Jahren noch gute Leistungen möglich sind. Einen leider nicht ganz so guten Tag erwischte Martin Kratz im Diskuswurf. Mit 34,06 Metern kam er nur auf den neunten Platz.

Bei den Frauen konnte sich Melina Höfer im 100 Meter Sprint in guten 12,45 Sekunden über den vierten Platz freuen. Juliane Kratz wurde im 100 Meter Hürdensprint in 15,35 Sekunden Fünfte. Im Hochsprung belegte sie mit übersprungenen 1,68 Metern den vierten Platz. Im Speerwurf wurde Antonia Betz mit 25,35 Metern Dreizehnte.

Im Speerwurf der Männlichen Jugend U18 präsentierte sich Friedrich Schulze ganz stark. Mit 60,39 Metern wurde er mit fast neun Metern Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Ben Gerlach von der LG AVAG Friedberg-Fauerbach (51,72 Meter) Hessischer Meister.

Bei der weiblichen Jugend U18 konnte sich Alexandra Scharf im 100 Meter Hürdenlauf mit 14,89 Sekunden über den dritten Platz freuen. Im Weitsprung war sie mit 5,66 Metern gar nicht zu schlagen und sicherte sich den Hessischen Meistertitel vor Hannah Bayer von der SG DJK Hattersheim (5,60 Meter).

Wir gratulieren allen Starterinnen und Startern zu ihren tollen Ergebnissen.